Verankerung der Nachhaltigkeit

Discount-Modell und Nachhaltigkeit: Mit der Vision, nachhaltigster Discounter der Schweiz zu werden, verbindet Lidl Schweiz die beiden Modelle in einem und verankert dies im Unternehmen.

Vision: Nachhaltigster Discounter der Schweiz

Wir sind der Überzeugung, dass jeder seinen Beitrag leisten muss, um grosse Herausforderungen wie Klimawandel, Ressourcenknappheit oder Ausbeutung von Arbeitern anzugehen. Als Detailhändler sehen wir uns dabei in einer Schlüsselposition zwischen Herstellern, Mitarbeitern und Endkonsumenten. Deshalb übernehmen wir Verantwortung und haben uns zum Ziel gesetzt, der nachhaltigste Discounter der Schweiz zu werden.

Grundsätze

Unsere Unternehmensgrundsätze, Führungsleitbild und Code of Conduct legen fest, dass wir in unserem täglichen Handeln ökonomische, soziale und ökologische Verantwortung übernehmen.

Ziel ist es, unserer unternehmerischen Verantwortung im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung gerecht zu werden und dabei einen konkreten Nutzen und Mehrwert für unsere Bezugsgruppen und die Umwelt zu schaffen. Unsere Stärken Einfachheit und Effizienz sind dabei unsere täglichen Begleiter.

Links

Code of Conduct​​​​​​​, UnternehmensgrundsätzeFührungsleitbild

Strategie

Derzeit arbeiten wir an einer langfristig ausgerichteten Nachhaltigkeitsstrategie, die die klare Positionierung von Lidl Schweiz als Discountpionier für nachhaltigen Konsum zum Ziel hat. Unsere Strategie werden wir an den „UN Sustainable Development Goals“ ausrichten.

Unsere fünf Handlungsfelder und elf, mit Stakeholdern definierte wesentliche Themen bilden die Ausgangslage der Nachhaltigkeitsstrategie. Tiefe verleihen ihr die Verankerung in den «UN Sustainable Development Goals» sowie die Konkretisierung durch ambitionierte Umweltziele, die wir unter anderem mit unserem neuen Nachhaltigkeitspartner WWF Schweiz entwickelt haben.

Organisation

Bei Lidl Schweiz ist das Thema Nachhaltigkeit Chefsache. Der CEO von Lidl Schweiz trägt die Gesamtverantwortung. Strategien, Ziele und Massnahmen werden auf Geschäftsleitungsebene verabschiedet. Dem CEO untersteht die Stabsstelle Sustainability und CSR, welche die Leitung des Bereichs Nachhaltigkeit und die Koordination des CSR-Teams innehat. Das CSR-Team setzt sich aus Mitarbeitern einzelner Fachbereiche zusammen. Die Teammitglieder sind verantwortlich für die operative Ausgestaltung der abteilungsspezifischen CSR-Strategie.

Stakeholder Dialog und wesentliche Themen

Das Thema Nachhaltigkeit ist vielfältig und die Geschäftstätigkeit von Lidl Schweiz umfassend. Eine offene Zusammenarbeit mit unseren Stakeholdern ist deshalb zentral. So können wir die Themen identifizieren, die unseren Stakeholdern von grosser Wichtigkeit sind. Neben einem regelmässigen Austausch mit unseren Stakeholdern haben wir in einem vierstufigen Prozess elf Themen identifiziert, welche nun im Zentrum unserer Nachhaltigkeitsbemühungen stehen.

1. Identifikation möglicher wesentlicher Themen

Grundlage zur Identifikation von Themen bildeten beispielsweise Stakeholder-Inputs, die «UN Sustainable Development Goals», GRI-Standards und Branchenberichte. 21 Themen wurden identifiziert.

2. Identifikation wichtigsten Stakeholder

In einer umfassenden Analyse wurden die sieben wichtigsten Stakeholder identifiziert: Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten, NGOs, Label-Organisationen, Politik und Gemeinden.

3. Stakeholder bewerten die Themen

In einem vorab definierten Verfahren bewerten unsere Stakeholder bewerten die 21 möglichen Themen und kategorisieren diese nach Wesentlichkeit.

4. Fokus auf 11 Themen

In einem Workshop wurden die Themen vom CSR-Team von Lidl Schweiz bewertet, den Aussagen der Stakeholder gegenübergestellt und die Relevanz der sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Auswirkungen in Bezug auf die Geschäftstätigkeit von Lidl Schweiz qualitativ eingeschätzt.

Nachhaltigkeitsbericht

Unsere Tätigkeit im Bereich Nachhaltigkeit haben wir erstmals in einem Nachhaltigkeitsbericht über unser Geschäftsjahr 2016 festgehalten. Der Bericht wurde nach dem GRI-Standard Option Kern erstellt und von einer externen Agentur überprüft. Künftig werden unsere Berichte in einem Zweijahresrythmus herausgegeben.

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Nachaltigkeitsbericht auf deutsch

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