Sortiment

Um ein gemeinsames Verständnis zu schaffen, haben wir bei Lidl Schweiz die Themen rund um den Bereich Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (Neudeutsch für unternehmerische Verantwortung - kurz CSR) in fünf Handlungsfelder unterteilt: Sortiment, Mitarbeitende, Geschäftspartner, Gesellschaft und Umwelt.

Corporate Social Responsibility (CSR) betrifft das Kerngeschäft [...] Bei CSR geht es darum, wie Gewinne erwirtschaftet werden und nicht, was mit ihnen geschieht.
Lexikon der Nachhaltigkeit (nachhaltigkeit.info)

Als Detailhändler erwirtschaften wir Gewinne, indem wir Produkte verkaufen. Unser Kerngeschäft ist somit unser Sortiment. Dadurch ist der Impact unser Handlungen - und damit auch unsere Verantwortung gegenüber Mensch, Tier und Umwelt - in diesem Handlungsfeld am grössten. Bei unseren Nachhaltigkeitsbemühungen legen wir daher den Fokus auf das Sortiment. Wir arbeiten insbesondere mit Produkt-Nachhaltigkeitsstandards und gelabelten Markenprodukten, mit dem Ziel, Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette unserer Produkte zu verankern.

Auf den folgende Unterseiten informieren wir Sie, wie und wo wir bei unserem Sortiment ansetzen, um die angesprochene Verantwortung gegenüber Mnesch, Tier und Umwelt wahrzunehmen. 

Rund ums Thema: